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Kein ventraler präfrontaler Kortex? Kein Problem!

Anonim

Hirnschaden - es ist nicht besonders lustig, wenn es sich um Ihr Gehirn handelt, aber für die Wissenschaft sind es oft gute Nachrichten. Während das Neuroimaging die neuronalen Korrelate von mentalen Prozessen finden kann - Bereiche des Gehirns, die während des Erlebens einer Emotion aktiv werden, sind Aussagen über Läsionen häufig notwendig, um die Richtung der Kausalität festzustellen. Nur weil irgendwo im Gehirn während der Erfahrung von Angst aktiviert wird, bedeutet dies nicht, dass dieser Bereich für unsere Angstgefühle verantwortlich ist. Es könnte nur zufällig als Nebeneffekt aufleuchten. Neuroimaging kann den Unterschied nicht erkennen, aber wenn jemand an einem Teil des Gehirns Schaden erleidet und dann furchtlos wird, kann man feststellen, welche Teile was tun. Eine Funktion in einem bestimmten Bereich des Gehirns zu lokalisieren, ist natürlich nicht gleichbedeutend mit dem Verstehen der Funktion, aber es ist ein Anfang.

Das Hauptproblem bei Läsionsstudien ist, dass es nicht genug davon gibt. Aus diesen lästigen ethischen Überlegungen heraus kann man nicht einfach Löcher in den Kopf stoßen - man muss warten, bis der Schaden auf natürliche Weise auftritt. In vielen interessanten Bereichen des Gehirns ist eine lokalisierte Schädigung frustrierend ungewöhnlich.

Doch denen, die warten, kommen gute Dinge. Das Journal of Neuroscience hat soeben eine wegweisende Studie von Koenigs et. Veröffentlicht. al. (*), der zwei getrennte, große Gruppen von Menschen untersuchte, die in einer Reihe von Gebieten Hirnschäden erlitten hatten - Vietnam-Veteranen mit Kampfkopfverletzungen und Bürger von Iowa, die an Tumoren, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen litten. In beiden Proben maßen sie die Symptome einer Depression und versuchten, sie mit der Lokalisation der Läsionen zu korrelieren.

Sie waren erfolgreich. In beiden Proben schienen Patienten, die einen Schaden am ventro-medialen präfrontalen Kortex (vmPFC) erlitten hatten, der einige Zentimeter hinter der Stirnmitte sitzt, vor Depressionen geschützt zu sein. Verglichen mit Menschen, die an allen anderen Teilen des Gehirns Läsionen erlitten hatten, wurden Menschen mit vmPFC-Schaden auf beiden Seiten des Gehirns mit weniger depressiven Symptomen bewertet, sowohl nach ihrem eigenen Bericht als auch nach den Beobachtungen der Experimentatoren. Sie berichteten insbesondere, dass sie fast völlig frei von emotionalen oder subjektiven Symptomen wie Schuldgefühlen, Traurigkeit oder Abneigung waren. Zur Illustration beschreiben sie den unglaublichen (und ironischen) Fall einer Frau mit einer selbstverschuldeten vmPFC-Läsion:

Wir haben einen Patienten im Iowa-Register identifiziert, der einen faszinierenden Fall einer offensichtlichen Linderung schwerer Depressionen nach einer bilateralen vmPFC-Läsion darstellt. .

Laut einem sekundären Bericht wurde die Patientin wegen Depressionen behandelt, als sie vor elf Jahren durch einen Kopfschuss einen Selbstmordversuch unternahm. Der Schuß zerstörte den größten Teil der ventralen PFC, einschließlich vmPFC, bilateral, ließ jedoch den Großteil der dorsalen PFC intakt. Der Neuropsychologe, der Neurochirurg und der langjährige Freund der Patientin bemerkten alle, dass ihre Depression nach der Hirnverletzung deutlich zurückgegangen war (ein Freund, der 16 Monate nach der Verletzung sprach: "Keine Anzeichen von Depression seit dem Unfall"; Neuropsychologe: " sie zeigt nie Bedrängnis, Sorge oder Ärger “).

Insgesamt sind diese Ergebnisse aufregend, aber nicht überraschend. Man nimmt an, dass der vmPFC allgemein an Emotionen und emotionalen Entscheidungen beteiligt ist. Antonio Damasio schloss dies aus dem Fall von Phineas Gage, der nach dem Verlust seines medialen präfrontalen Kortex an einen Eisenstab impulsiv, rücksichtslos und unbesorgt für sich selbst und andere war. Es ist nicht schwer zu sehen, dass jemand mit solchen Eigenschaften gegen solche emotionalen Schwierigkeiten wie Depression oder posttraumatischem Stress resistent sein könnte - und in der Tat Koenigs et. al. Es wurde bereits berichtet, dass solche Läsionen auch bei Kampfveteranen vor PTBS schützen.

Faszinierend endete es, dass altmodische Psychochirurgie häufig dieselben Bereiche des Gehirns zerstörte. Das erwünschte Ergebnis, das manchmal erreicht wurde, war ein Patient, der sich um nichts mehr Sorgen machte oder von irgendetwas befürchtet wurde - was als überlegen für jemanden angesehen wurde, der vor Verzweiflung oder Angst gelähmt war. Der Punkt ist, dass der vmPFC nicht spezifisch ein "Depressionsbereich des Gehirns" ist - obwohl diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass er für das Erleben von Depression notwendig ist, ist er wahrscheinlich auch für eine Vielzahl anderer Emotionen verantwortlich und Patienten, denen ein vmPFC fehlt Es fehlt eindeutig mehr als nur Traurigkeit. (Wenn es einen "Depressionsbereich" gibt, der möglich ist, liegt mein Geld auf dem subgenualen cingulate Cortex.)

Die Zeitung berichtete auch, dass eine Schädigung eines anderen Teils des Gehirns, des dorsalen präfrontalen Kortex (bilateral), eine Depression auslöste - allerdings gab es nur 5 Patienten mit dieser Art von Schädigung, von denen 2 klinisch depressiv waren, so dass dies der Fall war. Es ist schwieriger, dieses Ergebnis zu interpretieren:

Der Anteil der Personen, die die DSM-IV-Kriterien für „aktuelle“ MDD erfüllten, war für die Gruppe der dorsalen PFC-Läsionen (2 von 5) signifikant höher als für die Gruppe der Nicht-PFC-Läsionen (1 von 101; p = 0, 005) oder nicht für das Gehirn. beschädigte Gruppe (0 von 54; p = 0, 006). Bilateraldorale PFC-Läsionen waren daher mit einer relativ hohen Prävalenz nachfolgender schwerer Depressionen assoziiert.

Ein paar Dinge zu beachten: Die Vorgeschichte des Falles ist eine Anekdote, keine Daten - und das Gehirn der oben beschriebenen Frau ist weitgehend abnormal. CT-Scans, nicht für die Zimperlichen. Die Gesamtzahl der vmPFC-Patienten betrug hier nur 20. Dies ist die größte Gruppe dieser bisher untersuchten Patienten, da diese Art von Verletzung sehr selten ist, aber dies ist immer noch eine kleine Probe. Am wichtigsten war, dass der Grad der Depression in den Kontrollgruppen in dieser Studie relativ niedrig war. Die vmPFC-Gruppe zeigte im Wesentlichen keine depressiven Symptome, aber selbst die Kontrollpatienten zeigten im Durchschnitt nur milde Symptome, und nur bei einigen von ihnen wurde eine tatsächliche klinische Depression diagnostiziert. So waren die Unterschiede zwischen den Gruppen zwar statistisch signifikant, aber mäßig.

(*) Verblüffend ist so ziemlich jede Zeitung von Mike Koenigs eine wegweisende Läsionsstudie. Es sind immer dieselben Läsionspatienten. Nicht, dass dies ein großes Problem ist, ich bin nur genervt, dass er sie und nicht mich studiert.

M. Koenigs, ED Huey, M. Calamia, V. Raymont, D. Tranel, J. Grafman (2008). Verschiedene Regionen des präfrontalen Kortex vermitteln Resistenz und Anfälligkeit für Depressionen Journal of Neuroscience, 28 (47), 12341-12348 DOI: 10.1523 / JNEUROSCI.2324-08.2008

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