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Eine versteckte Überraschung bei einer Schusswunde

Anonim

Mathisa / Shutterstock

Ich starrte in den Unterleib des Patienten und fühlte mich wie ein Tier, das an den Rand einer Klippe gejagt wurde. Ich wusste, dass irgendwann die einzige Möglichkeit darin bestand, in den Abgrund einzutauchen.

Die Stimme des Anästhesisten ertönte vom Kopfende des Betts. »Der Druck ist immer noch nicht gut - ich drücke Flüssigkeiten.« Seine Augen weiteten sich, als er über den blauen Papiervorhang auf die blutige Masse blickte. „Oh mein Gott“, murmelte er. "Was ist Ihr Plan?"

Ich war ein leitender Praktikant für Rotation in einem kleinen Krankenhaus in der Innenstadt in der Nähe des Universitätsklinikums, in dem ich normalerweise arbeitete - und wo jeden Abend ein Operationsteam für Traumazentren im Einsatz war. Hier war ich nach Stunden der einzige Chirurg vor Ort. Krankenwagenfahrer führten hier schwer verletzte Patienten nur dann hin, wenn die Polizei einen „Scoop and Drop“ durchgeführt hatte, der einen Patienten zum nächstgelegenen Krankenhaus brachte.

Der Anruf des Notaufnahme-Arztes weckte mich um drei Uhr morgens im Anrufsraum und die Nachricht war knapp: „Schusswunde. Instabil. Eile."

In der Notaufnahme fand ich eine Krankenschwester, die in einem jungen Mann, der mit nacktem Oberkörper und bewußtlos auf einer Trage liegt, eine Infusion einstellt. Sein rechter Unterleib hatte zwei Schusswunden.

Monitore gaben an, sein Blutdruck war 70/40 - halb normal - und seine Herzfrequenz war 120 Schläge pro Minute - zweimal normal. Diese Kombination wies auf eines hin: lebensbedrohliche innere Blutung.

„Wir müssen ihn jetzt zum Operationssaal bringen“, rief ich. Ich bat die Schwester, den Bereitschaftsarzt Dr. Jones zu holen.

Ich schob die Krankentrage des Patienten aus der Notaufnahme und in den Operationssaal, wo eine Krankenschwester auf ihn wartete. Ein paar Minuten später wurde ich eingeschrubbt. »Weiß jemand, ob Dr. Jones unterwegs ist?«, Fragte ich.

"Kein Wort", antwortete der Anästhesist.

"Ich muss möglicherweise ohne ihn anfangen", sagte ich. Eine Verzögerung von wenigen Minuten könnte bedeuten, dass der Patient zu Tode blutet. Ich bemerkte, dass sich in der Nähe einer der beiden Wunden eine Kugel unter seiner Haut befand. Das hat eine Kugel im Bauchraum hinterlassen. Mein Herz raste, als ich nach einem Messer rief. Ich schnitt die Haut des Patienten und das Unterhautfett vom Brustbein bis zum Nabel durch. Dann öffnete ich mit einem elektrischen Messer die darunter liegende Fasergewebeschicht, in der sich die Muskeln in der Mitte der Bauchwand vereinigen.

Eine wachsende Gefahr

Es gab keinen Blutschwall aus dem Bauch, und meine eigene Herzfrequenz verlangsamte sich etwas. Was auch immer das Problem war, ich hätte etwas mehr Zeit, um es herauszufinden. Ich steckte Schwämme in alle vier Ecken des Bauches, um neuen Blutungen vorzubeugen, die durch meine Untersuchung verursacht wurden, und entfernte dann langsam jede. Als ich den Schwamm unter der Leber herauszog, den ich zuletzt aufgehoben hatte, beschleunigte sich meine Herzfrequenz wieder.

Ein großes Hämatom - Blut, das geronnen ist und sich an einer Stelle ansammelt - wurde in einem Bereich abgelegt, wo zwei der größten Blutgefäße des Körpers in die Unterseite der Leber gelangen. Dieses als Porta hepatis bezeichnete Gebiet ist einer der tückischsten Körperteile, an dem im Notfall operiert werden kann, da möglicherweise tödliche Blutungen oder dauerhafte Leberschäden auftreten, wenn diese Gefäße verletzt werden.

Das Hämatom war nur halb so groß wie eine Pampelmuse und war nur in einer dünnen, zerbrechlichen Gewebeschicht enthalten, die als Peritoneum bezeichnet wurde. Dieses Gewebe "bedeckt" die Rückwand des Bauches und bildet einen Schutzbeutel um die Bauchorgane. Es könnte leicht reißen und einen möglicherweise unkontrollierbaren Blutfluss auslösen. Ich habe den Schwamm schnell ausgewechselt. Die einzige andere Verletzung, die ich finden konnte, war eine Eintrittswunde an der Vorderseite der Leber.

Ich nahm an, die Kugel hatte sich wie ein heißes Messer durch Butter durch das weiche Lebergewebe geschnitten, bevor eines der großen Blutgefäße verletzt wurde, die in die Leber eindrangen. Ich zog den Schwamm runter und sah wieder auf das Hämatom. Zu meinem Entsetzen war es innerhalb weniger Minuten erheblich gewachsen.

"Können Sie es ablassen?", Fragte mich der Scrub-Techniker.

"Wenn ich jetzt das Hämatom öffne und eines dieser großen Gefäße verletzt wird, wird er verbluten", antwortete ich ohne aufzusehen. Ich starrte in den Abgrund. „Wir können dies möglicherweise nicht beheben
Ich kann es nicht alleine schaffen. ... irgendein Wort von Dr. Jones? "

Der Anästhesist schüttelte den Kopf, als er eine Bluttransfusion vorbereitete. Es dauerte einige Minuten, bis wir unbeweglich und ruhig da standen. Ein Schweißstrom rann meinen Nacken und zwischen meinen Schulterblättern hinunter.

Seltsame Wendungen

Zehn Minuten später war Jones endlich da. Seine Stirn runzelte sich, als ich ihm das Hämatom zeigte, das sich seit Beginn verdoppelt hatte.

"Schlecht ... schlecht", sagte er. Dann: „Gibt es eine Familie?“ Ich wusste, er wollte wissen, ob es jemanden gab, den eine Krankenschwester auf schlechte Nachrichten vorbereiten sollte.

"Nein", antwortete ich. "Er war eine Kugel und ein Tropfen, und es gab keine Identifikation."

"Wir haben keine Wahl", sagte er. „Wir müssen sehen, ob wir die Verletzung finden und beheben können.“ Ich streckte die Hand aus, um die Vorderkante der Leber anzuheben, aber er ergriff meine Hand. „Tu das nicht, mein Sohn. Sie könnten ein verletztes Gefäß strecken, und wir könnten die Kontrolle verlieren, bevor wir beginnen. “

Dann bellte er zum Anästhesisten: „Machen Sie sich bereit für Blutverlust“. Mit einer langen Schere öffnete Jones das Peritoneum, das das Hämatom enthielt.

Aber es gab keinen Blutstoß, nur einen Schluck. Es hat keinen Sinn ergeben. Wie konnte das Hämatom ohne größere Verletzung so schnell gewachsen sein? »Ziehen Sie die Leberkante zurück«, schlug Jones vor. Ich griff nach unten und fühlte mich mit jedem Allgemeinchirurg vertraut.

"Er hat einen großen Stein in seiner Gallenblase", bemerkte ich und brachte ein kleines Lächeln zustande. Dies war ein Problem, das durch einfaches Entfernen der Gallenblase, die sich unter der Vorderkante der Leber befindet, einfach behoben werden kann.

"Interessant", antwortete Jones. „Junger, dünner Kerl… er passt nicht in das Profil von Gallensteinen.“

Ich drückte den Stein gegen die dünne Wand der Orgel, damit ich die Umrisse sehen konnte. Es war kein Gallenstein. Irgendwie war die zweite Kugel in der Gallenblase zur Ruhe gekommen und ratterte harmlos im Inneren herum.

Jetzt machte es Sinn. Die Kugel hatte die Leber verlassen und war direkt darunter in die Gallenblase eingedrungen. Das Hämatom, das so gefährlich schien, resultierte wahrscheinlich aus einem verletzten kleinen Blutgefäß in der Leber, das dazu führte, dass Blut in den darunter liegenden Raum abgeführt wurde.

Wir entfernten schnell die Gallenblase und platzierten zwei Abflussrohre in dem Bereich der Nässe, der fast vollständig zum Erliegen gekommen war.

Später fand ich zwei Frauen im chirurgischen Wartebereich - sie wurden gerufen, als die Polizei das Fahrzeug des Patienten aufspürte. Die Frauen erzählten mir, dass das Opfer mit vorgehaltener Waffe hochgehalten und erschossen wurde, als er versuchte, in sein Auto zu steigen, nachdem er eine nahe gelegene Party verlassen hatte.

Ich erklärte die bizarren Befunde und das erstaunlich glückliche Ergebnis. Normalerweise hätte ich mich dann höflich entschuldigt, aber etwas stoppte mich.

„Kenne ich dich?“, Fragte ich eine der Frauen. "Ja", antwortete sie lachend. "Ich arbeite am Universitätskrankenhaus und Mitch ist mein Neffe."

"Mitch, wer arbeitet auf der OP-Etage?", Fragte ich. Mitch arbeitete in Teilzeit, um die Graduiertenschule zu durchlaufen. Wir waren gute Freunde.

Nachdem ich unsere gemeinsame Verbindung bestätigt hatte, war ich bereit, weiterzumachen, aber sie fuhr fort: "Wild, dass Sie ihn operieren würden."

"Was?", Fragte ich verblüfft.

»Sie haben gerade Mitch operiert«, sagte sie.

Ich war ungläubig. "Du machst Witze!"

„Du hast sein Gesicht nicht gesehen?“, Fragte sie.

Ich stammelte: „Nein… nein, das habe ich nicht getan.“ Dann schüttelte ich den Kopf und lächelte, als wir uns umarmten, und murmelte vor sich hin: „Ich glaube, ich war ein wenig abgelenkt.“

[Dieser Artikel erschien ursprünglich als "Hidden Bullet ".]

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